Bild der Statue Mutter Rosas im Trierer Dom von Elisabeth Wagner.

Selige Maria (Margaretha) Rosa Flesch – Gedenktag am 19. Juni im Bistum Trier

Waldbreitbach. Am Montag, 19. Juni 2023 erinnert das Bistum Trier mit einem eigenen Gedenktag an die Seligsprechung von Margaretha Flesch genannt Mutter Rosa (1826 – 1906), die Gründerin der Kongregation der Waldbreitbacher Franziskanerinnen (BMVA). Als mittellose Müllerstochter gründete Mutter Rosa am 13. März 1863 eine franziskanische Schwesterngemeinschaft in Waldbreitbach, die zum Ausgangspunkt zahlreicher caritativer Einrichtungen (Krankenhäuser, Senioreneinrichtungen, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, Schulen und Hospize) im heutigen Rheinland-Pfalz, dem Saarland und in Nordrhein-Westfalen wurde. Seit dem Jahre 2011 werden diese Einrichtungen unter dem Dach der Marienhaus Stiftung von der Marienhaus GmbH geführt.

Die Waldbreitbacher Franziskanerinnen gedenken am Samstag, den 17. Juni 2023 mit einer Vigilfeier und am Sonntag, 18. Juni 2023 in der Mutterhauskirche mit einem Festhochamt ihrer Gründerin.

Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Interessierten findet am Mittwoch, 21. Juni 2023 um 08:00 Uhr in Niederbreitbach im Fockenbachtal an der Mutter-Rosa-Gedenkstätte (ehemalige Keltermühle der Familie Flesch) eine Morgen-Meditation statt (Dauer ca. 1 Stunde). Persönliche Anmeldung unter vorstand@marienhaus-stiftung.de ist erforderlich.