Marienhaus Stiftung – Gesegnete Pfingsten und erholsame Feiertage

Waldbreitbach. Am kommenden Sonntag und Montag feiern wir zwei Tage lang das Pfingstfest, genau 50 Tage nach Ostern (aus dem Griechischen: Pentekoste = am 50. Tag). Christen gedenken an Pfingsten des Heiligen Geistes, der nach der Überlieferung in der Apostelgeschichte (Apg 1-6) plötzlich als stürmisches Brausen vom Himmel herab gekommen ist. Er erfüllte das ganze Haus, in dem sich die Jünger Jesu an diesem Tag versammelt hatten. Sie begannen in anderen Sprachen zu sprechen und sich untereinander zu verstehen, jeder in seiner eigenen Sprache, so wie es der Heilige Geist ihnen eingab.

Die Pfingstbotschaft vermittelt uns die Gegenwart Gottes durch die Kraft des Heiligen Geistes. ER sorgt dafür, dass Menschen sich verstehen, auch wenn unterschiedliche Meinungen, Auffassungen und Haltungen bestehen. Wo der Geist Gottes weht, wird immer eine “gemeinsame Sprache“ im übertragenen Sinne gesprochen. Das ist die Botschaft dieses kirchlichen Hochfestes und wir dürfen hoffen und zuversichtlich sein, dass diese Botschaft auch ihre Früchte in den aktuellen Weltkonflikten tragen wird.

Mit diesen Worten wünschen wir allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und deren Familien sowie allen uns verbundenen Menschen ein gesegnetes Pfingstfest und erholsame Feiertage!