“Leben teilen“ – 102. Deutscher Katholikentag in Stuttgart vom 25. – 29. Mai 2022

Waldbreitbach/Stuttgart. Am kommenden Mittwoch, 25. Mai 2022 startet der 102. Deutsche Katholikentag in Stuttgart bis einschließlich Sonntag, 29. Mai 2022.

Das diesjährige Leitwort “Leben teilen“ soll nach den vergangenen beiden Jahren der Pandemie mit ihren Kontakt- und sonstigen Einschränkungen den Blick insbesondere auf die zwischenmenschlichen Begegnungen - persönlich und direkt – lenken bzw. in den Mittelpunkt stellen. Dazu bieten 1500 Veranstaltungen mannigfaltige Möglich-keiten während der fünf Tage dieses Großereignisses. Gemeinsam diskutieren, beten, feiern, drinnen und draußen, spirituell und spontan, ökumenisch und interreligiös sowie international und interkulturell, wie die Präsidentin Dr. Irme Stetter-Karp vom Zentralkomitee der Deutschen Katholiken (ZEK) und der Rottenburg-Stuttgarter Bischof Dr. Gebhard Fürst dies in ihrer Einladung formuliert haben.

Aktuelle Themen, die die Menschen von heute bewegen gibt es genug, darunter beispielsweise hochaktuell die Friedenspolitik in Zeiten von Kriegen, der Zusammen-halt in der Gesellschaft, die Herausforderungen in der Kirche und ihre Glaubwürdigkeit, die europa- und weltweiten Flüchtlingsbewegungen und nicht zuletzt die globale Klimakrise.

Katholikentage finden Deutschland seit über 170 Jahren statt und sind ein Großereignis, zu dem Zehntausende Gäste aus Deutschland, Europa und der Welt erwartet werden. Gastgeberin des 102. Katholikentag ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart. Nähere Informationen für eine Teilnahme unter: www.katholikentag.de