Am 13. März 1863 wurde in der Kreuzkapelle die Ordensgemeinschaft der Waldbreitbacher Franziskanerinnen gegründet. Foto: Svenja Pees

13. März 2022 - Stiftungsfest der Waldbreitbacher Franziskanerinnen

Waldbreitbach. Am Sonntag, 13. März 2022 feiern die Waldbreitbacher Franziskanerinnen den 159. Jahrestag der Gründung ihrer Ordensgemeinschaft. Für die Marienhaus Stiftung ist dieser Tag einer von drei Festtagen, derer jedes Jahr in besonderer Weise gedacht wird.

Am 13. März 1863 wurde auf Initiative von Margaretha Flesch (Mutter Rosa) die Ordensgemeinschaft der Waldbreitbacher Franziskanerinnen BMVA in der Kreuzkapelle an der Wied gegründet. Alles begann damals mit drei Frauen, die sich zu einem franziskanischen Leben berufen fühlten und tätige Nächstenliebe zu ihrem Glaubens- und Lebensinhalt machten. Nur wenige Wochen später wurde bereits die erste Filiale in Adenau gegründet. Die Ausbreitung der Gemeinschaft setzte sich in den folgenden Jahren rasch fort, vor allem in den strukturschwachen und armen Regionen im Südwesten Deutschlands wie im Westerwald, in der Eifel, an der Saar und an der Nahe sowie im Hunsrück. In diesen Regionen wurden Niederlassungen zur ambulanten und stationären Kranken- und Altenpflege, zur Betreuung von Kindern und Jugendlichen sowie sogenannten Nähschulen gegründet.

Im Jahre 2011 haben die Waldbreitbacher Franziskanerinnen die Marienhaus Stiftung gegründet und ihre Einrichtungen in diese Stiftung übertragen.

Am Montag, 14. März 2022 um 12:15 Uhr gedenkt die Marienhaus Stiftung des Stiftungstags mit einer Kurz-Meditation zur Mittagszeit (30 min Dauer) in der Kreuzkapelle an der Wied, zu der alle Mitarbeiter:innen und Interessierte herzlich eingeladen sind.

Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten und Corona-Beschränkungen ist eine vorherige Anmeldung unter der E-Mail-Adresse: vorstand@marienhaus-stiftung.de erforderlich.