Interkulturelle Woche vom 26. September 2021 bis 3. Oktober 2021 – #offengeht

Waldbreitbach. Von Sonntag, 26. September bis Sonntag 3. Oktober 2021 findet die diesjährige “Interkulturelle Woche“ bundesweit in über 500 Städten und Gemeinden unter dem Motto #offengeht statt. Veranstalter sind die drei großen christlichen Kirchen (Katholische Kirche, Evangelische Kirche und Orthodoxe Kirche) sowie die Vereinigung evangelischer Freikirchen.

Die Auftaktveranstaltung findet in diesem Jahr in Rostock am 26. September 2021 statt. Die interkulturelle Woche ist ein “klares Plädoyer für eine offene Gesellschaft, in der die universellen Menschenrechte geachtet werden“, so der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Dr. Georg Bätzing. In einer vielfältigen Gesellschaft schaffen die zahlreichen Veranstaltungen der Interkulturellen Woche ganz besonders und themenbezogen viele Möglichkeiten Vertrauen und Verständnis für- und untereinander zu entwickeln.

In Ihrem gemeinsamen Wort zur Interkulturellen Woche schreiben der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Georg Bätzing, der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche Heinrich Bedford-Strohm sowie der orthodoxe Metropolit Augoustinos von Deutschland: Als Christinnen und Christen verschiedener Konfes-sionen bezeugen wir gemeinsam: "Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit." (2 Timotheus 1,7). Dieser biblische Satz ermutigt uns, gesellschaftliche Entwicklungen mit einer Haltung der Zuversicht und Wertschätzung zu gestalten. Nicht an Ausgrenzung und Abschottung, Abwertung und Arroganz soll man uns erkennen. Stattdessen sind Christinnen und Christen dazu berufen, sich gemeinsam mit vielen Menschen guten Willens "auf den Weg zu einem immer größeren Wir" zu machen.

Zahlreiche Angebote wie Lesungen, Workshops, Führungen, Theaterstücke und mehr können für die jeweilige Stadt bzw. Regionen in der Such-Datenbank www.interkulturellewoche.de/datenbank gefunden werden.