Aktuelles

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten

Projekt “Kirchliche Unternehmenskultur (KUK-Online)“

Pilotphase in zwei Senioreneinrichtungen und Hospiz gestartet

Waldbreitbach.  Bereits seit vielen Jahren stehen auch caritative Trägerorganisationen vor der großen Herausforderung, dass immer mehr Mitarbeiter:innen über immer weniger Kenntnisse zur christlichen Werteorientierung in Haltung und im Dienst verfügen. Auch in den Senioreneinrichtungen haben viele Mitarbeiter:innen keine Beziehung mehr zu den Wertvorstellungen, Überzeugungen und Glaubensäußer-ungen der Bewohner:innen, die oftmals bewusst ein christliches Haus als letzte Station für ihr Leben ausgesucht haben. Es ist darüber hinaus davon auszugehen, dass sich diese Entwicklung auch weiter und rasant fortsetzen wird.

Um diese Herausforderung wirksam bewältigen zu können, sind neue Innovationen dringend erforderlich, um dem Anspruch einer christlich geprägten Identität von caritativen Einrichtungen auch für die Zukunft gerecht zu werden. Das E-Learning-Programm “KUK-Online“ ist eine Möglichkeit für Mitarbeiter:innen ihr Wissen über christliche Grundwerte und Überzeugungen entscheidend zu verbessern. Zu den einzelnen Lektionen des digitalen Lernprogramms gehören unter anderem die christlichen Grundüberzeugungen, Leitlinien und Wurzeln caritativer Dienste, kirchliche Feiertage, Gottesdienstformen und Sakramente. Im digitalen Selbststudium können Mitarbeiter:innen die Lektionen bearbeiten und auch Rückfragen an Tutor:innen stellen. Dies geschieht über das Einloggen mit einem Passwort in die Lernplattform zur schrittweisen Bearbeitung der einzelnen Lektionen. Mit Abschluss aller Lektionen erhalten die Mitarbeiter:innen ein Teilnahmezertifikat.     

Eine Marienhaus-Projektgruppe hat in den vergangenen Jahren die einzelnen Kursin-halte erarbeitet und die technischen Voraussetzungen in die Wege geleitet. Vor kurzem ist die Pilotphase zur Umsetzung im Marienhaus Seniorenzentrum St. Anna in Morbach, im Josef-Ecker-Stift in Neuwied sowie im ambulanten Hospiz Hermeskeil-Morbach gestartet. Die Evaluation der Ergebnisse der Pilotphase ist für das IV. Quartal 2021 vorgesehen. Ab 2022 soll sodann sukzessive das Angebot des Lernprogramms “KUK-Online“ auf alle Einrichtungen der Marienhaus-Gruppe ausgeweitet werden.

“Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Online-Lernprogramm vor allem jungen Mitarbeiter:innen eine innovative Möglichkeit bieten, sich mit unseren christlichen Grundüberzeugungen und Haltungen auseinanderzusetzen und diese ggf. auch zu erlernen“, so Schwester Marianne Meyer vom Vorstand der Marienhaus Stiftung, die dieses Projekt leitet.