Öffnen Sie das Programmheft im PDF-Format durch Klicken auf das Bild.

Fokus Organspende

Trägerübergreifendes Fortbildungsprogramm »Angewandte Ethik« erschienen

Fortbildungen zu ethischen Themen und Ethikarbeit bietet die Marienhaus Stiftung gemeinsam mit der Hildegard-Stiftung, der BBT-Gruppe, der Kplus Gruppe, der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH sowie dem Ethik-Institut Vallendar in einem gemeinsamen Fortbildungsprogramm an. Darin enthalten sind trägerübergreifende Fortbildungen zu wichtigen aktuellen ethischen Themen und zur strukturierten Ethikarbeit in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Darüber hinaus gibt es Angebote für Inhouse-Schulungen zu verschiedenen Themen, z. B. zu interkulturellen oder juristischen Fragestellungen.

Anlässlich der aktuellen Debatte und neuer Gesetzgebung im Bereich der Organspende ist als ein Teil des Programms ein Symposium zum Thema im klinischen Alltag geplant. Es findet am 8. Oktober an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar statt.

Das neue Programm mit dem Titel »Angewandte Ethik« ist als Broschüre erschienen und über Herrn Georg Beule, Stabsstellenleiter Ethik und Werte, erhältlich. Zudem ist es im Online-Bildungsportal abrufbar: bildung.marienhaus.de