Aktuelles

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten

Der 1. Preis des Christlichen Gesundheitspreises 2020 in Höhe von 2.000€ wurde gestiftet von der Marienhaus Stiftung, vertreten durch Vorstandsmitglied Maria Heine.

Eine Königsskulptur des ausgezeichneten Künstlers Ralf Knoblauch. Fotos: Christian Strauß

»Du bist es wert – Menschen. Würde. Achten«

Marienhaus Stiftung stiftet Preis beim 7. Christlichen Gesundheitskongress in Kassel

 

Kassel. Vom 23. bis 25. Januar 2020 fand in Kassel der 7. Christliche Gesundheitskongress unter anderem mit Unterstützung der Marienhaus Stiftung statt. Der Christliche Gesundheitskongress ist der einzige Kongress im deutschsprachigen Raum, der Berufsgruppen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kirchengemeinden aller christlichen Konfessionen verbindet. 

 

Im Rahmen von Fachvorträgen und Seminarblöcken wurden unterschiedliche Themen und Fragestellungen mit den Kongressteilnehmern reflektiert, darunter unter anderem zur Resilienzstärkung für Mitarbeitende im Gesundheitswesen, wertschätzendes Arbeiten mit älteren Menschen, authentisches Christsein im medizinischen Alltag, Spiritual Care im Hospiz – die vierte Säule von Palliativ Care, Kranke in der Mitte der Gemeinde – Faith Community Nursing – ein Modell auch für Deutschland?, Glaube, Hoffnung, Liebe – sind christliche Werte im Leitbild alltagstauglich?, moderne Altersmedizin und Menschwürde im hohen Alter u.v.m.

 

Für den Christlichen Gesundheitskongress hat die Marienhaus Stiftung in diesem Jahr den 1. Preis für den Christlichen Gesundheitspreis 2020 gestiftet. Dieser Preis wurde an den Künstler und Diakon Ralf Knoblauch für dessen Initiative »Königliche Begegnungen« verliehen. Mit dieser Initiative gestaltet der Künstler Königsskulpturen aus Holz, die im Rahmen von Ausstellungen in Krankenhäusern und Hospizeinrichtungen aufgestellt werden. Diese Skulpturen sollen die Kranken und Hospiz-gäste ermutigen, sich der eigenen Würde bewusst zu werden, ein “Königskind“ zu sein: einzigartig und unendlich wertvoll. In den vergangenen Jahren fanden diese Ausstellungen unter anderem in Bonn, Hermeskeil und Lohmar statt. 

 

Für die Marienhaus Stiftung nahm Vorstandsmitglied Maria Heine am Gesundheitskongress und an der Preisverleihung teil.