Propstey-Tag in Taben-Rodt

Spiel und Spaß für Groß und Klein

Taben-Rodt. Mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst, den Pater Herbert Heuel leitete, begann am 9. Juni der diesjährige Propstey-Tag des Jugendhilfezentrum Propstey St. Josef in Taben-Rodt. Um einen Einblick in die tägliche Arbeit zu geben, hatten sich die Mitarbeiter der Kindertagesstätte, der Schule und der Erziehungshilfe gemeinsam mit dem Verein Erlebniswerkstatt Saar e.V. ein buntes und abwechslungsreiches Programm ausgedacht: Tanz und Theater der KiTa-Kinder, Zauberer, Glücksrad, Propstey-Rally, Buch- und Bastelmarkt.

Die von den Fachschülern der Katholischen Fachschule Saarbrücken betreute Bewegungslandschaft und der Hochseilgarten waren der Anziehungspunkt vieler Jugendlicher, die hier ihr Geschick ausprobieren konnten. Aber auch die Schülerfirma "Propstey-Lädchen" war bei Besuchern sehr gefragt, denn hier konnte man Fair Trade Produkte (z.B. Kaffee, Schokolade, Tee, Nüsse etc.) nicht nur kaufen, sondern auch an Ort und Stelle probieren. Musikalisch wurde der Nachmittag durch den Musikverein Taben-Rodt gestaltet.

In gemütlicher Rund ließen die Gäste des Hauses den Propstey-Tag mit den Kindern und Jugendlichen ausklingen.