Diese Urkunde wurde der Marienhaus Stiftung für die Förderung des Deutschlandstipendiums von der Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka verliehen.

Marienhaus Stiftung fördert Deutschlandstipendium

Acht Stipendien an der Katholischen Hochschule Mainz verliehen

Mainz. Im August hat der Vorstand der Marienhaus Stiftung beschlossen, Studierende der Katholischen Hochschule Mainz mit einem Förderbeitrag für das sogenannte Deutschlandstipendium zu unterstützen. Zum Anfang dieses Wintersemester konnte die Katholische Hochschule Mainz mit Unterstützung der Marienhaus Stiftung und fünf weiterer Organisationen acht solcher Stipendien verleihen.

Jeweils zur Hälfte wird das Deutschlandstipendium durch private Unterstützer und die öffentliche Hand finanziert. Wie viele Stipendien vergeben werden können, ist deshalb wesentlich von den Förderern abhängig. Das Stipendium umfasst für die ausgewählten Stipendiaten ein Jahr lang eine finanzielle Förderung in der Höhe von 300 Euro monatlich. Die Auswahl der Stipendiaten/-innen erfolgt durch ein hochschulinternes Gremium der Katholischen Hochschule Mainz. Das Deutschlandstipendium unterstützt begabte Studierende, die hervorragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen oder bereits erbracht haben. Bei der Auswahl durch das Gremium werden außerdem ehrenamtliche Tätigkeiten, außerschulisches bzw. außerfachliches Engagement und ggf. die persönliche Situation berücksichtigt.