Theateraufführung des Pallotti-Hauses im Jubiläumsjahr 2016

Theatertage begeisterten Jung und Alt

Neunkirchen. Anlässlich der Festivitäten zum 50-jährigen Bestehen des Pallotti-Hauses in Neunkirchen, führten Schüler unter der Leitung von Theaterpädagogin Angela Heintz das Stück „Mio, mein Mio“ nach dem Original von Astrid Lindgren auf.

In der Geschichte geht es um einen Waisenjungen, der von seinen Pflegeeltern schlecht behandelt wird und daraufhin ausreißt. Durch wundersame Weise wird sein Weg auf die Spur seines totgeglaubten Vaters gelenkt, der in einem fernen fantastischen Land als König regiert. Dieses „Land der Ferne“ wird vom grausamen Ritter Kato bedroht, der unzählige Kinder aus diesem Land entführt und zu Vögeln verzaubert hat. Dem Waisen, jetzt Prinz Mio, gelingt es mit seinem Freund Jum-Jum, den bösen Ritter zu besiegen und die Kinder zu befreien.

Die Abenteuer, die auf der Bühne des Pallotti-Hauses gezeigt wurden, waren genauso fantasievoll wie lehrreich für die begeisterten Zuschauer des e  ens von Theaterpädagogin Angela Heintz adaptierten Stückes. Schulleiterin Agnes Schaadt-Lentes betonte bei der Begrüßung der voll besetzten Aula, dass die Theaterkunst in den vergangenen 50 Jahren im Pallotti-Haus eine lange Tradition habe und daher diese Aufführung gut zum Jubiläum passe. Die Fortführung der Theaterprojekte ist nicht zuletzt der großzügigen Unterstützung durch die Hans Hofmann Stiftung zu verdanken, die dies durch ihre großzügige finanzielle Unterstützung in den Jahren 2015 und 2016 erst möglich gemacht hat.

Für das Stück probten 25 Schüler mit ihren engagierten Lehrern seit den Osterferien intensiv. „Die Identifikation mit der Geschichte war sofort da“, erklärt Angela Heintz sichtlich stolz auf die kleinen und großen Darsteller. Auch die fleißigen Helfer im Hintergrund, die Bühnen-, Kostümbildner sowie die Tontechniker waren unverzichtbar. Die Premiere von „Mio mein Mio“ war ausverkauft, die Folgeveranstaltungen ebenso. Begeisterte Zuschauer hoffen auf eine baldige Fortsetzung.