Festlicher Konzertabend anlässlich des 150-jährigen Ordensjubiläums der Waldbreitbacher Franziskanerinnen

Französischer Nationaljugendchor (CNJ) begeistert Gäste in der Promotionsaula des Bischöflichen Priesterseminars Trier

Trier. „Gerade für uns als Marienhaus Stiftung ist das 150-jährige Ordensjubiläum ein besonderes und denkwürdiges Ereignis“, sagte die Vorsitzende des Vorstandes der Marienhaus Stiftung, Schwester M. Basina Kloos, bei der Eröffnung des Festabends. Anlässlich des 150-jährigen Ordensjubiläums der Waldbreitbacher Franziskanerinnen hatte die Marienhaus Stiftung im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz zu einem außergewöhnlichen Konzertabend mit dem französischen Nationaljugendchor (CNJ) in die Promotionsaula des Bischöflichen Priesterseminars nach Trier eingeladen.

Dafür, dass der Abend vom Gedanken der deutsch-französischen Freundschaft geprägt war, sorgten nicht nur die jungen Sängerinnen und Sänger des Chores aus Frankreich. Vielmehr erinnerte Schwester M. Basina Kloos an einen weiteren ebenfalls runden Geburtstag, den 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Elysee-Vertrages zwischen Deutschland und Frankreich. Mit der Einladung zu dem für Begeisterung bei den Gäste sorgenden Abend sei die Marienhaus Stiftung dem Beispiel der seligen Ordensgründerin Mutter Rosa gefolgt, die sich unabhängig von Nationalitäten ganz im Sinne von Hilfe und Verständigung aus christlicher Nächstenliebe heraus engagiert hatte. „Bereits drei Jahre nach der Ordensgründung im Jahre 1866“, sagte Schwester M. Basina Kloos, „arbeiteten Schwestern in Lazaretten während des preußisch-österreichischen Krieges und nur wenige Jahre später während des deutsch-französischen Krieges von 1870/71 wurden von den damals 100 Waldbreitbacher Franziskanerinnen 50 Schwestern in die Heimat- aber auch in die unmittelbaren Kriegslazarette in Frankreich zur Verwundetenversorgung entsandt.“ Keinen Zweifel ließ sie daran, dass heute eine herzliche Nachbarschaft zwischen Deutschen und Franzosen bestünde, die sich gegenseitig freiwillig und aneinander interessiert besuchten.

Es sei eine wunderbare Idee der Marienhaus Stiftung, zu diesem Konzertabend einzuladen, attestierte gleich zu Beginn ihrer Ansprache die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin und Schirmherrin des Abends Malu Dreyer. Sie überbrachte zum Jubiläum die Glückwünsche und sprach den Waldbreitbacher Franziskanerinnen ihre hohe Anerkennung für die erbrachten Leistungen der Ordensgemeinschaft aus. Von den bescheidenen Anfängen der Gemeinschaft zeichnete die Ministerpräsidentin den Weg bis hin zum heute größten Krankenhausträger in Rheinland-Pfalz nach. Dass die Erfolgsgeschichte der Ordensgemeinschaft möglich wurde, sei auch dem Verdienst vieler dahinter stehender fürsorglicher, engagierter und zielstrebiger Frauen zu verdanken. Einen ausdrücklichen Dank richtete die Ministerpräsidentin an Schwester M. Basina Kloos: „Sie sind Visionärin, erfolgreiche Geschäftsführerin, Gesellschafterin und Unternehmenssaniererin. Vor allem aber sind Sie eine Frau, für die kranke und alte Menschen, Kinder und ganz allgemein Menschen, die in Not geraten sind, immer im Mittelpunkt ihres Wirken standen und stehen.“ Im Hinblick auf die großen Herausforderungen der Zukunft sei es beruhigend zu wissen, dass das Fundament christlicher Gemeinschaften immer wieder Menschen aus dem Glauben heraus für solidarisches Handeln inspiriere und motiviere, sagte Ministerpräsidentin Dreyer, die dem Orden eine gute Zukunft wünschte.

Unter der Leitung von Régine Thédorescu, die eine wichtige Größe in der französischen Chorlandschaft darstellt, präsentierten die jungen Sängerinnen und Sänger des französischen Nationaljugendchors, die vom Präsidenten der Chor-Organisation Thierry Thibaut begleitet wurden, einem begeisterten Publikum ihr vielseitiges und beeindruckendes Können.

Das musikalische Ereignis ist übrigens nur eines von weiteren Veranstaltungen, mit denen das besondere und denkwürdige Ereignis der Ordensgründung während des laufenden Jahres gewürdigt wird.