21. Klettercup des Pallotti-Hauses Neunkirchen

Zahlreiche Teilnehmer aus 12 Jugendhilfeeinrichtungen nahmen am diesjährigen Pallotti-Cup in Ensdorf teil.

Neunkirchen. Der 21. Klettercup des Pallotti-Hauses Neunkirchen für Kinder und Jugendliche aus der Jugendhilfe fand vom 20. bis 21. Februar in Ensdorf statt. Jugendliche und Betreuer aus insgesamt 12 Einrichtungen der Region nahmen an dem beliebten sportlichen Event teil, das das Pallotti-Haus alljährlich organisiert.

Vor dem eigentlichen Schwierigkeitswettkampf am Sonntag, gab es bereits am Samstag die Möglichkeit entweder am freien Training oder an zwei Spaßwettbewerben teilzunehmen. Hier waren mit insgesamt 55 deutlich mehr Teilnehmer als letztes Jahr zu verzeichnen. Beim "No-Foot-Contest" hielt sich ein Teilnehmer für 2 Minuten 53 Sekunden an zwei Griffen fest ohne den Boden zu berühren. Eine 8 Meter hohe Wand galt es beim Speedklettern in kürzester Zeit zu bewältigen. Hier gab es einen neuen Rekord: In genau 6 Sekunden gelang dies einem jungen Mann, der damit die Zeit des Vorjahres (12,54 Sekunden) halbierte!

Auch die Betreuer der Einrichtungen nahmen die Gelegenheit war um den diesjährigen Pokal zu kämpfen. Der Titelverteidiger von 2015, ein Mitarbeiter des Diakonischen Werks Saar, konnte auch in diesem Jahr den ersten Platz belegen.

Insgesamt 72 teilnehmende Kinder und Jugendliche in 8 Altersklassen versuchten sich am Sonntag durch die Qualifikationas- und zwei Vorrunden in die Finalrunden zu kämpfen. Hier gab es Anfeuerungsrufe für die Finalisten aus allen Teilen des Publikums.

Die jeweiligen Sieger und Siegerinnen sowie die Zweit- und Drittplatzierten wurden mit Pokalen und Sachpreisen geehrt. Die Kletterutensilien wie Magnesiumbeutel oder Karabiner wurden gesponsert vom Sozialministerium des Saarlandes, dem Landkreis Saarpfalz-Kreis, dem Landkreis Neunkirchen, der Gemeinde Ensdorf und dem Kletterzentrum Saarbrücken.

Der Wanderpokal mit dem Ehrenpreis der Ministerpräsidentin des Saarlandes für die Einrichtung mit den besten Platzierungen ging dieses Jahr an das Diakonische Werk an der Saar.