Aktuelles

Aktivitäten & Projekte

Aktivitäten und Projekte

Schwester M. Basina Kloos referiert bei der Bundestagung des Bund katholischer Unternehmer (BKU)

65. Jahrestagung stand unter dem Motto: „Zum Unternehmer

berufen“

 

Bonn/Neuwied. Gemeinsam mit zahlreichen anderen prominenten Referenten war auch Schwester M. Basina Kloos, Vorsitzende des Vorstandes der Marienhaus Stiftung, als Rednerin vom Bund katholischer Unternehmer (BKU) zur 65. Jahrestagung eingeladen worden. Die diesjährige BKU-Tagung vom 26. und 27. September im Bonner Hotel Königshof stand unter dem Leitgedanken: „Zum Unternehmer berufen“.

 

Am ersten Tagungstag referierten Dr. Peter F. Barrenstein (Vorsitzender des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer) und Dr. Eckhard Ott (Vorstandsvorsitzender des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes e. V.) bevor am Nachmittag das Thema „Katholische (Sozial)Unternehmen im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Treue zum Auftrag“ in den Vordergrund rückte. Schwester M. Basina Kloos referierte und diskutierte zu diesem Thema im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Ernst von Freyberg (Präsident des Institutes für Religiöse Werke/Vatikanbank Rom) und Jürgen Knieps (Geschäftsführer der Steyler Bank/ Sankt Augustin).

 

Der Tagungstag endete mit einem Vortrag von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe zum Thema „Unternehmergeist für das Gesundheitswesen“. Der Minister würdigte in seinen Ausführungen die vielen Freiberufler, die kleinen, mittelständigen sowie großen Unternehmen, die zum Erfolg der deutschen Gesundheitswirtschaft beitragen. Der Gesundheitsbereich, so der Bundesgesundheitsminister weiter, lebe von der Bereitschaft zu unternehmerischer Verantwortung.