Aktivitäten & Projekte

Aktivitäten und Projekte

Schwester M. Basina Kloos spricht vor der Arbeitsgemeinschaft katholischer Krankenhäuser in Hessen (AkKH)

Festakt zum 50-jährigen Jubiläum der AkKH

Frankfurt. Zum 50. Jubiläum der Arbeitsgemeinschaft katholischer Krankenhäuser in Hessen (AkkH) sprach Schwester M. Basina Kloos vor zahlreichen Festgästen über das Proprium katholischer Krankenhäuser.

Schwester M. Basina betonte besonders die Bedeutung christlicher Werte im Alltag katholischer Kliniken, die Träger in den Mittelpunkt stellen sollten. Auch Aufsichtsräte müssten sie einfordern und nicht nur nach Zahlen fragen. Führungskräfte seien Vorbilder, etwa im Umgang mit ihren Mitarbeitern. Wichtig sei es auch, die Mitarbeiter umfassend fortzubilden: fachlich, spirituell und in der Begleitung von Patienten und Angehörigen, sagte sie. Gemeinsam sorgten Träger, Führungskräfte und Mitarbeiter für eine Atmosphäre, in der sich Patienten und Angehörige gut aufgehoben fühlen, auch in Grenzerfahrungen.

Die Arbeitsgemeinschaft katholischer Krankenhäuser in Hessen (AkkH) wurde 1964 ins Leben gerufen, um eine engere Abstimmung und eine effektivere Interessensvertretung zu ermöglichen. Der Festakt zum 50-jährigen Jubiläum der Arbeitsgemeinschaft wurde im St. Elisabethen-Krankenhaus in Frankfurt begangen.