Aktuelles

Aktivitäten & Projekte

Aktivitäten und Projekte

Schwester M. Basina Kloos spricht auf dem 4. Berliner Pflegekongress

Vortrag über die Errichtung einer Pflegekammer in Rheinland-Pfalz stieß auf große Resonanz

 

<Neuwied/Berlin> Zum 4. Berliner Pflegekongress hatten die Veranstalter Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH, die Universitätsmedizin der Charité und die RRC Congress GmbH von 4. bis 5. Juli Interessierte und Gäste ins Rote Rathaus nach Berlin eingeladen. Schwester M. Basina Kloos, Vorsitzende des Vorstandes der Marienhaus Stiftung, wurde gebeten, als Referentin in diesem Hauptstadtnetzwek über ihre Tätigkeit und Erfahrungen als Vorsitzende der Gründungskonferenz zur Errichtung einer Pflegekammer in Rheinland-Pfalz zu berichten.

 

In ihrem Plädoyer für die Einrichtung einer Pflegekammer betonte Schwester M. Basina erneut, wie wichtig es sei, der Pflege zu einer starken Stimme zu verhelfen: „Mein Anliegen ist es, dass in Zukunft bei Problemen des Gesundheitswesens nicht mehr über die Pflege, sondern mit der Pflege gesprochen wird. Es ist notwendig, dass zu Themen wie  z. B. Pflegebedürftigkeit, Pflegefehler oder Pflegestandards Experten aus diesem Berufsstand gehört und um ihre Beurteilung gebeten werden und nicht Angehörige anderer Berufe die Pflege bewerten“, sagte Schwester M. Basina Kloos in Berlin.

 

Ihr Erfahrungsbericht aus Rheinland-Pfalz über die Errichtung einer in Deutschland ersten Pflegekammer stieß bei den ca. 1.000 Kongressteilnehmenden auf großes Interesse und eine breite Begeisterung bei Angehörigen der Pflege. Wie hoch das Interesse an dem gesellschaftspolitisch bedeutsamen Thema ist, wird auch daran deutlich, dass Schwester M. Basina Kloos binnen weniger Monate zum zweiten Mal nach Berlin gereist war, um sich für die Belange der Pflege einzusetzen. Bereits im Dezember hatte sie Mario Czaja, Senator für Gesundheit und Soziales gebeten vor ca. 350 Gästen über ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu berichten.

 

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Pflegekongress.